Aktuelles
Märchenhaft in Parchim
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es nun endlich soweit, wir besuchten die neue Kulturmühle, um uns das Weihnachtsmärchen anzuschauen. Die Schneekönigin stand auf dem Programm und die Freude darauf war riesig. Gerda und ihr Freund Kai erlebten ein frostiges Abenteuer in dem eine arg böswillige Kommerzienrätin erst die Zauberblumen und dann Gerda an sich reißen wollte. Doch die suchte ihren Kai, der nach einem Kuss der Schneekönigin erst böse wurde und ihr dann in den eisigen Norden folgte. Auf ihrer Suche musste sich Gerda gegen einen hinterlistigen König und gemeine Räuber wehren. Doch mit ihrer Liebe besiegte sie die Verzauberung ihres Freundes und sie kehrten zur Oma zurück.
Eine sehr modern erzählte Geschichte, die mit wenig Bühnenbild und sehr zeitgenössischen Kostümen daherkam und den Zauber der alten Weihnachtsmärchen schuldig blieb. Aber die Kinder hatten Spaß an den frechen und lebhaften Dialogen.
Auf‘s Glatteis geführt ...
wurden wir ganz ohne böse Absichten. Denn nach drei Jahren Pause war es im Dezember endlich wieder soweit, die Eisbahn in Parchim hatte eingeladen und wir ließen es uns nicht zweimal sagen. An zwei Tagen fuhren wir nach Parchim und hatten am Vormittag jeweils eine ganze Eiszeit für uns. Alle probierten es aus und trauten sich aufs Eis. Nur wenige hatten es schon einmal probiert oder konnten es tatsächlich. Doch so sehr die ersten Versuche auch mehr nach Fallübungen aussahen, klappte es bei den meisten ganz schnell viel besser. Am Ende schafften es alle auf den Kufen über das Eis zu fahren. Hilfreich dabei waren die orangen Robben, an denen man sich wunderbar festhalten konnte. Schnell waren zwei Stunden vorbei und wir mussten wieder unseren Heimweg antreten. Viele Kinder wollen es in den nächsten Wochen unbedingt noch einmal probieren.
Winterzauber in Rusch
Der Samstag vor dem ersten Advent ist ein fester Termin für den Weihnachtsmarkt der Gemeinde und findet immer in Rusch auf dem alten Forsthof statt. Auch in diesem Jahr haben wir dort mit einem Programm für einen Höhepunkt gesorgt und wurden mit großem Applaus belohnt. Mit Liedern, Gedichten und einem Tanz sorgten wir für die Unterhaltung der Gäste. Dicht gedrängt war kaum noch Platz bei den Zuschauern, aber auch wir standen auf den Treppenstufen vor dem Forsthof dicht an dicht. Der ohnehin in winterliche Atmosphäre getauchte Weihnachtsmarkt wurden bei unserem Auftritt bei frischem Schneefall noch winterlicher. Das war eine wunderschöne Einstimmung für alle Anwesenden auf die bevorstehende Adventzeit.
Ein Kino in Matzlow
Ein Kino in unserem kleinen Dorf wäre schon was Tolles, doch ist leider nur ein Wunsch. Am 01. Dezember erfüllte sich für unsere Kinder dieser Wunsch, denn es war wieder soweit, das mobile Kino der Schulkinowochen MV besuchte uns und machte unsere Sporthalle zum Kinosaal. Mit Kissen und Decken machten es sich alle gemütlich. Auch Popcorn und Salz-stangen durften nicht fehlen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr „Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch“. Dieser ganz besondere Lehrer verwandelt sich nämlich hin und wieder in einen Frosch. Spannend wird es aber, wenn der neue Schulleiter sich in einen Storch verwandelt, der es auf Frösche abgesehen hat. Ein wirklich lustiger und packender Film, der uns sehr gefallen hat.
Alles aus Kartoffeln
Jeder kennt die runden Knollen und hat seine Lieblingsart sie zu essen. Doch diesmal stand auf dem Programm selbst etwas damit zu kochen und das nicht einfach irgendwo, sondern im bunten großen Kochbus. Nicht zu übersehen stand er schon am frühen Morgen in der Einfahrt und öffnete auch bald seine Türen für unsere jungen Köche. Von der Benutzung der Sparschäler, Messen und anderer Küchenutensilien bis hin zu vielen nützlichen Hinweisen zum Kochen und den Zutaten erklärte uns der Koch. Am Ende hatte jede Gruppe sich seine Mahlzeit gekocht und natürlich auch verputzt. Auf diese Weise wird gesunde Ernährung und das Wissen um unsere heimischen Gemüsesorten zu einem wahren Lernerlebnis.
Der Besuch des Kochbusses wurde uns vom Lewitzer Kartoffelverein ermöglicht und gefördert. Vielen Dank dafür.
Ganz vorne in MV
Seit vielen Jahren beteiligen wir uns aktiv an der Aktion „Schule blüht auf“ und machen unseren Schulgarten zu einem bunten Bienenparadies. Es wurden Obstbäume gepflanzt und auch in den Hochbeeten gedeihen in jedem Jahr Gemüse und Kartoffeln. In diesem Jahr hatte sich die Schulgarten AG um Frau Barke-Josl für den Wettbewerb um den besten Schulgarten in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet. Es wurden Frühbeete gebaut, aufgestellt und bepflanzt. Schon im Winter wurden die ersten Pflänzchen im Klassenzimmer vorgezogen. Zum Frühling ging es dann im Schulgarten richtig los. Es wurde alles angepflanzt und gesät, was in einen richtigen Schulgarten gehört. Das alles wurde dokumentiert, fotografiert und für die Bewerbung in eine Präsentation gebracht. Im Oktober erreichte uns nun die frohe Botschaft, dass wir von allen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern den zweiten Platz für unseren Schulgarten und die Arbeit der Schulgarten-AG belegt haben. Am 07. November wurde uns dann von den Vertretern des Landes- und Kreisbauernverbandes der Preis überreicht. Stolz durften sich die Kinder der Schulgarten-AG kleine Preise abholen. Auch in Zukunft werden wir uns mit diesem und anderen Projekten in der Umwelterziehung engagieren und unseren Schulgarten als ein lebendiges und aktives Klassenzimmer gestalten und nutzen.
Sensationelles Ergebnis
Zum zweiten Mal riefen wir Ende September zum Wettbewerb um den Kastanien-Champion auf. Bis zum 20.10. konnten alle Klassen die schwarzbraunen Kastanienfrüchte sammeln und in der Schule einsacken. Schnell war ein Ehrgeiz entbrannt, der sich in dutzenden Säcken unter unserem Fahrradständer zeigte. Eimerweise, säckeweise, ja ganze Anhängerladungen wurden in die Schule gebracht und ließen ein Rekord-ergebnis erahnen. Vier große Ladungen holte sich der Wildzüchter ab und wog jeden beschrifteten Sack, um kein Kilogramm zu vergessen. Die gesammelten Mengen waren sogar so groß, dass wir die Sammelaktion drei Tage früher beenden mussten. Als dann Ende Oktober die Ergebnisse kamen, waren wir überwältigt. Ganze 7884 kg kamen zusammen. Auf der großen Siegerehrung war die Spannung riesengroß und der Jubel bei den Siegern noch größer. Alle Klassen erhielten ein Spielepaket als Preis. Auch diesem Jahr durfte sich die nun dritte Klasse als Sieger über einen Badetag im Eldebad in Garwitz freuen. Doch auch der Schulförderverein freute sich über das Ergebnis, denn er erhielt für die Kastanien eine ordentliche Spende. Wir danken allen fleißigen Sammlern und unserem Wildzüchter für die tolle Aktion und gratulieren unserem neuen und alten Kastanien-Champion.
Die einzelnen Ergebnisse:
1. Platz Klasse 3 2570 kg
2. Platz Klasse 1 2402 kg
3. Platz Klasse 2 1669 kg
4. Platz Klasse 4 1202 kg
Und 41 kg kamen vom Schulhof
Bahn frei für den Herbstcrosslauf
Der letzte Freitag vor Herbstferien ist schon seit vielen Jahren auch immer der Tag für unseren Herbstcrosslauf. Am 06.Oktober war es wieder soweit. Bei ordentlichem Herbstwetter ging es für alle an den Start zu ihren Runden durch den Wald. Lauter Jubel am Ziel spornte alle zu einem Schlussspurt an. Kopf an Kopf und auf den letzten Metern wurde manche Platzierung entschieden. Auch die Vorschulgruppe der KITA war wieder mit am Start und lief die kleine Runde. Die Sieger erhielten ihre Urkunden auf dem Siegerpodest und konnten sich mit lautem Jubel feiern lassen. Auch in diesem Jahr war es wieder ein gelungener Abschluss unserer Außensportsaison. Im Anschluss starteten alle in die ersten Ferien des Schuljahres.
Einschulung 2023
Am 26.August war es wieder soweit. 22 aufgeregte Jungen und Mädchen wurden feierlich in die Schule aufgenommen und sind nun endlich Schulkinder. Ebenso aufgeregt waren an diesem Tag die Eltern und Großeltern sowie alle anderen Besucher, die bei diesem besonderen Anlass nicht fehlen wollten. Nach der Begrüßung des Schulleiters und einem tollen Programm der neuen Zweitklässler kam der stolze Moment, als die Kinder nach vorne gerufen und zu Schulkindern ernannt wurden. Im Anschluss sollte auch die allererste Unterrichtsstunde nicht fehlen, zu der die Klasse direkt aus der Sporthalle zur Schule aufbrach. Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Barke-Josl entdeckten sie ihr neues Klassenzimmer, wo auch schon die ersten Bücher und andere Überraschungen bereitlagen. Schnell verging die Zeit und draußen warteten auch schon die Eltern auf ihre frischgebackenen Schulkinder, um ihnen die wunderschön gestalteten Schultüten zu überreichen.
Wir heißen alle Erstklässler in unserer Schule willkommen und wünschen ihnen eine schöne und erlebnisreiche Grundschulzeit.